FDP begrüßt Verzicht auf Büroflächen und Rathausanbau

Die FDP-Fraktion begrüßt die Pläne der Verwaltung, Büroflächen zu reduzieren und auf weitere Neuanmietungen bzw. Neubau von Verwaltungsgebäuden zu verzichten.

„Jürgen Albermann, Vorsitzender der Fraktion: „Es ist längst überfällig und von uns mehrfach, zuletzt im Finanzausschuss eingefordert, dass die Verwaltung durch Digitalisierung, Home-office und flexibler Arbeitsplatznutzung Raum einsparen muss. Es macht ja keinen Sinn, wenn Mitarbeiter, die im Home-office arbeiten zeitgleich noch ein Büro im Rathaus haben. Dies kann mit anderen Mitarbeitern im Wechsel geteilt werden. Die Stadt muss bei ihren Arbeitsplätzen viel flexibler werden,“ fordert Albermann.

Wir hoffen, dass die Verwaltung zeitnah einen Zwischenbericht über das neue Konzept vorlegt. Aus Sicht der FDP-Fraktion ist es aber ebenso wichtig, dass nun auch die angekündigten Digitalisierungsmaßnahmen umgesetzt werden. Diese haben Auswirkung auf den Raumbedarf und auf die Personalentwicklung. Auch hier fordert die FDP-Fraktion einen zeitnahen Bericht zum Stand der Umsetzung.