FDP zu Besuch bei BIA

FDP bei BIA

Am Donnerstagabend waren wir zu Gast bei der BIA Kunststoff- und Galvanotechnik GmbH und Co. KG. Begrüßt wurden wir von Jörg Püttbach (Geschäftsführer) und seinem Sohn Jonas. Mit mehr als 800 Mitarbeitern ist BIA der größte private Arbeitgeber in Solingen. Seit über zwanzig Jahren sitzt das Unternehmen in Merscheid, direkt neben Walbusch und beliefert von dort aus große Kunden aus der Automobilindustrie. 

Mit einer Führung durch das Betriebsgelände und einer Einführung in die hochentwickelte Technik, konnten wir einen Einblick in das Unternehmen und die tolle Leistung der Belegschaft gewinnen. Im anschließenden persönlichen Austausch war uns besonders wichtig zu erfahren, wie BIA mit der aktuellen Energiekrise umgeht. Hier wurde besonders deutlich, dass auch BIA stark von den hohen Energiekosten betroffen ist. Und klar wurde auch: Solingen braucht dringend eine bessere Industriepolitik und ein besseres Bewusstsein der politischen Handlungsträger, dass erfolgreiche Unternehmen wie BIA es sind, die vor Ort Arbeitsplätze und Wohlstand sichern. Weitere Steuern und Abgaben tragen nicht zu einer attraktiven Standortpolitik bei.

Rundum war es ein gelungener Besuch, von dem wir viel mitnehmen. Wir danken Jörg Püttbach und seinem Sohn Jonas sehr für ihre Zeit und den Einblick, den sie uns in ihre Arbeit gegeben haben. Wir als FDP werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass wir in Solingen als Standort für unsere Unternehmen attraktiv bleiben und kritisch darauf blicken, wofür die öffentliche Hand die hart erarbeiteten Steuern und Abgaben unserer Bürger und Unternehmen ausgibt.