Mit tiefer Betroffenheit und in großer Trauer nimmt die FDP Abschied von Stadtdirektor a.D. Hans-Heinrich Dehl

Foto: 1975: Die Solinger Oberbürgermeisterin Elisabeth Roock gratuliert Hans-Heinrich Dehl zur Wahl als Beigeordneter (Stadtarchiv Solingen)

Wir sind sehr traurig, dass Hans-Heinrich Dehl am 06.07.2023 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Hans-Heinrich Dehl hat die Klingenstadt in seiner 20-jährigen Amtszeit als Beigeordneter und Stadtdirektor der Stadt Solingen nachhaltig geprägt.

Nach juristischem Studium in Köln war er Strafrichter am Solinger Amtsgericht.1969 zog er mit der FDP-Fraktion in den Rat der Stadt Solingen und wurde 1975 als Beigeordneter für Recht, Sicherheit und Ordnung gewählt.1976 und 1991 wurde er zum Stadtdirektor berufen.

In die FDP trat Hans-Heinrich Dehl am 27.12.1955 ein. Er war Kreisvorsitzender der Deutschen Jungdemokraten, Mitglied im FDP-Kreisvorstand und im Landesvorstand der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker. Als Beigeordneter sowie auch nach seiner Amtszeit war er viele Jahre ein wertvoller Berater der Fraktion.

Wir haben einen liberalen Freund verloren, der sich in hervorragender Weise für die Stadtgesellschaft eingesetzt hat. Seine Leidenschaft galt vor allem der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz.

Für sein vielfältiges langjähriges politisches Engagement, dass er stets im Dienst der liberalen Idee von Freiheit und Fortschritt gestellt hat, sind wir ihm sehr dankbar.

Sein Tod erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.